Gabriel Galindez Cruz
© Luna Zscharnt

Gabriel Galindez Cruz

Gabriel Galindez Cruz wurde in Cali, Kolumbien, geboren und lebt heute in Berlin. Er studierte Zeitgenössischen Tanz und Choreographie am Centre National de Danse Contemporaine d'Angers in Frankreich, sowie später an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Galindez Cruz ist Tänzer, Tanzpädagoge und Choreograph und entwickelt Choreographien für Konzerte, Tanztheater, Musicals sowie Opern und produziert eigene Stücke. Des Weiteren konzipiert und verantwortet er inklusive Schul- und Bildungsprojekte, gibt regelmäßig kreative Tanz-Workshops für Kinder und hält Tanzpädagogik-Seminare an Hochschulen und anderen Institutionen. Als einer der Gruppenleiter der Kindertanzcompany von Sasha Waltz & Guests unterrichtet er Kinder und Jugendliche. Seit Herbst 2020 unterrichtet er außerdem Studierende der Theaterpädagogik an der Universität der Künste in Berlin. 

Als Tänzer war er ab 2004 auf internationalen Bühnen zu sehen, unter anderem in Choreographien von Sasha Waltz, Toula Limnaios, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Sidi Larbi Cherkaoui, Grayson Millwood und Hyoung-Min Kim. In der Spielzeit 2009/10 war er Mitglied der Tanzkompanie des Staatstheaters St. Gallen unter der Direktion von Marco Santi. 

Als Choreograph wirkte er unter anderem in der ŻfinMalta National Dance Company in Malta, der Tanzkompanie CREA in Bogotá, Kolumbien und in Berlin im Radialsystem, den Sophiensælen, dem DOCK 11 und dem FELD - Theater für junges Publikum. Er arbeitete mit dem Dirigenten Andres Orozco-Estrada für das Kolumbianische Jugendorchester und das Houston Symphony Orchestra. Für Stücke der Regisseure Olaf Strieb und Malte Kreutzfeldt entwickelte er Choreographien.

Mit der Tanztheater-Reihe OTTO AUGENMERK entwickelt Galindez Cruz seit 2021 eine inklusive und partizipative Kunstform für junges Publikum, das seine künstlerischen und gesellschaftlichen Interessenfelder vereint.

Sasha Waltz
Jochen Sandig
Tian Gao
Annapaola Leso
Sean Nederlof
Virgis Puodziunas
Zaratiana Randrianantenaina
Orlando Rodriguez
Sebastian Abarbanell
Liza Alpízar Aguilar
Blenard Azizaj
Jiří Bartovanec
Anne Brinon
Clémentine Deluy
Edivaldo Ernesto
Melissa Figueiredo
Yuya Fujinami
Eva Georgitsopoulou
Peggy Grelat-Dupont
Hwanhee Hwang
Agnieszka Jachym
Lorena Justribó Manion
Kelvin Kilonzo
Jaan Männima
Margaux Marielle-Tréhoüart
Nicola Mascia
Thusnelda Mercy
Michal Mualem
Sasa Queliz
Joel Suárez Gómez
Yael Schnell
Corey Scott-Gilbert
Claudia de Serpa Soares
Ichiro Sugae
Leonardo García Alarcón
David Robert Coleman
Florian Feth
Maayan Franco
Charlotte Hellekant
Cécile Kempenaers
Hans Peter Kuhn
Luciana Mancini
Leandro Marziotte
Julián Millán
Georg Nigl
Alex Rosen
Julie Roset
Fabio Trümpy
Ilan Volkov
Hans Wijers
Konstantin Wolff
Akademie für Alte Musik Berlin
Freiburger BarockConsort
Soundwalk Collective
Vocalconsort Berlin
Sasha Waltz
Thomas Schenk
Pia Maier Schriever
Heike Schuppelius
Alexander Schwarz
Chiharu Shiota
Barbara Steppe
Annette Bätz
Christine Birkle
Iris van Herpen
Jasmin Lepore
Federico Polucci
Bernd Skodzig
Jörg Bittner
Olaf Danilsen
David Finn
Valentin Gallé
Martin Hauk
André Pronk
Thilo Reuther
Urs Schönebaum
Yi Zhao
Elliot Caplan
Tapio Snellman
Jochen Sandig
Steffen Döring
Christopher Drum
Agnes Scherer
Davide Di Pretoro
Sergiu Matis
Michal Mualem
Yael Schnell
Claudia de Serpa Soares
Akademie für Alte Musik Berlin
Soundwalk Collective
Vocalconsort Berlin
Agnes Scherer
Agnieszka Jachym
Alex Rosen
Alexander Schwarz
André Pronk
Annapaola Leso
Anne Brinon
Annette Bätz
Barbara Steppe
Bernd Skodzig
Blenard Azizaj
Charlotte Hellekant
Chiharu Shiota
Christine Birkle
Christopher Drum
Claudia de Serpa Soares
Clémentine Deluy
Corey Scott-Gilbert
Cécile Kempenaers
David Finn
David Robert Coleman
Davide Di Pretoro
Edivaldo Ernesto
Elliot Caplan
Eva Georgitsopoulou
Fabio Trümpy
Federico Polucci
Florian Feth
Freiburger BarockConsort
Georg Nigl
Hans Peter Kuhn
Hans Wijers
Heike Schuppelius
Hwanhee Hwang
Ichiro Sugae
Ilan Volkov
Iris van Herpen
Jaan Männima
Jasmin Lepore
Jiří Bartovanec
Jochen Sandig
Joel Suárez Gómez
Julie Roset
Julián Millán
Jörg Bittner
Kelvin Kilonzo
Konstantin Wolff
Leandro Marziotte
Leonardo García Alarcón
Liza Alpízar Aguilar
Lorena Justribó Manion
Luciana Mancini
Maayan Franco
Margaux Marielle-Tréhoüart
Martin Hauk
Melissa Figueiredo
Michal Mualem
Nicola Mascia
Olaf Danilsen
Orlando Rodriguez
Peggy Grelat-Dupont
Pia Maier Schriever
Sasa Queliz
Sasha Waltz
Sean Nederlof
Sebastian Abarbanell
Sergiu Matis
Steffen Döring
Tapio Snellman
Thilo Reuther
Thomas Schenk
Thusnelda Mercy
Tian Gao
Urs Schönebaum
Valentin Gallé
Virgis Puodziunas
Yael Schnell
Yi Zhao
Yuya Fujinami
Zaratiana Randrianantenaina
Regie, Choreographie
Tanz
Musik
Bühne
Kostüm
Licht
Video
Dramaturgie
Repetition
Alle
Sasha Waltz
Jochen Sandig
Filter
Guests