Wiederaufnahme: »Sacre« kehrt auf Berliner Bühne zurück

Wiederaufnahme: »Sacre« kehrt auf Berliner Bühne zurück

Die Choreographie von Sasha Waltz ist vom 27. bis 30. Juni im Haus der Berliner Festspiele zu erleben - der Vorverkauf beginnt am 18. Januar.

Nach 5 Jahren Pause steht vom 27. bis 30. Juni 2024 im Haus der Berliner Festspiele die Wiederaufnahme von Sasha Waltz' Choreographie »Sacre« zum Schlüsselwerk der Moderne »Le Sacre du Printemps« von Igor Strawinsky auf dem Programm. Ab dem 18. Januar sind Tickets für alle vier Vorstellungen im Haus der Berliner Festspiele buchbar.


Die zeitlos-archaische Choreographie von Sasha Waltz wurde 2013 zum 100. Jubiläum des musikalischen Werks entwickelt und mit dem Ballett des Mariinsky Theaters in St. Petersburg uraufgeführt, gefolgt von einer Aufführung am Pariser Théâtre des Champs-Elysées, dem Uraufführungsort von Strawinskys Ballettmusik.


Anschließend wurde die Choreographie in das Repertoire von Sasha Waltz & Guests übernommen und Ende 2013 unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim mit der Staatskapelle Berlin erstmals in Berlin gezeigt. Zuletzt war der Abend, ergänzt um die »Scène d’Amour« aus »Roméo et Juliette« von Hector Berlioz sowie Waltz' Choreographie »L’Après-midi d’un faune« zur Musik Claude Debussys, im Sommer 2019 an der Staatsoper Unter den Linden Berlin zu erleben.

Sacre, Sasha Waltz, Igor Strawinsky

©Bernd Uhlig

Sacre, Sasha Waltz, Igor Strawinsky

©Bernd Uhlig

Sacre, Sasha Waltz, Igor Strawinsky

©Bernd Uhlig

In einigen früheren großformatigen Stücken von Sasha Waltz wie u.a. »Na

Zemlje« (1998) oder »Continu« (2010) sind bereits Elemente ihrer

Recherche zu Ritus und Gruppendynamik erkennbar. Mit der Choreographie zu »Le Sacre du Printemps« von Igor Strawinsky widmet die Berliner Choreographin diesen Themen in »Sacre« ein ganzes Stück.



Trailer zu »Sacre«

Der Titel von Strawinskys außergewöhnlichem Werk der Tanz- und

Musikgeschichte wird mit »Das Frühlingsopfer« oder »Die Frühlingsweihe«

übersetzt. Die archaisch anmutende, spannungsreiche und kantige

Komposition ist geprägt von einer stark betonten Rhythmik, jähen

Einbrüchen und der Übereinanderschichtung sich beständig wiederholender musikalischer Motive. Zahlreiche fast geräuschhafte Dissonanzen und der expressionistische Klangeindruck machten das Werk zu einem der bekanntesten Musikstücke der modernen Avantgarde.

Sacre
Ein Abend in drei Teilen von Sasha Waltz

​L'Après-midi d'un faune / Scène d'Amour / Sacre

Musik von Claude Debussy / Hector Berlioz / Igor Strawinsky

​27. 28. 29. Juni, 20 Uhr

​30. Juni 2024, 17 Uhr

Haus der Berliner Festspiele


Tickets


Regie / Choreographie
Sasha Waltz
Musik
Claude Debussy
Hector Berlioz
Igor Strawinsky
Bühne
Pia Maier Schriever
Sasha Waltz
Kostüm
Bernd Skodzig
Licht
Martin Hauk
David Finn
Thilo Reuther
Tanz / Choreographie
Sasha Waltz & Guests


Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Koproduktion mit dem Mariinsky Theater, St. Petersburg und dem Théâtre Royal de La Monnaie, Brüssel. Made in Radialsystem.